MEIN LEISTUNGSANGEBOT RUNDUM DAS THEMA ARBEITSRECHT:
Umfassende Beratung und Vertretung Ihrer Interessen!

Im Arbeitsalltag treten regelmäßig Interessenkonflikte auf, die in den meisten Fällen vernünftig und ohne konkreten Blick ins Arbeitsrecht gelöst werden können. Es gibt aber auch Konstellationen, bei denen die gegensätzlichen Interessen  – trotz bester Absichten auf beiden Seiten – nicht so einfach zu vereinbaren sind.

Bei diesen Sachverhalten ist es entscheidend, dass Sie sehr genau darüber informiert sind, welche Handlungsspielräume Ihnen und der Gegenseite auf der Basis des aktuellen Arbeitsrechts zur Verfügung stehen.

Arbeitsrecht Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Von der Bewerbung über den Abschluss des Arbeitsvertrages bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses und darüber hinaus, z.B. regelmäßige Anpassung der Betriebsrente (falls vorhanden)

Alle Themen des Arbeitsrechts

• von A wie Abfindung, Abgeltung von Urlaub oder Abmahnung (z.B. Entfernung aus der Personalakte)
  • über K  wie Konkurrenztätigkeit, Krankheit oder Kündigung
  • bis Z wie beispielsweise Zeugnis oder Zulagen und Zuschläge;

Vorruhestandsregelungen

• Ermittlung und Prüfung der finanziellen Voraussetzungen für einen Vorruhestand, Abklärung aller arbeits- und sozialrechtlichen Rahmenbedingungen (Renteneintritt, Sozialversicherung);

Für Unternehmen und Arbeitnehmervertretungen (z.B. Betriebsrat)

• Betrachtung aller Aspekte des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts
    z.B. die Ausgestaltung der Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats nach § 87 BetrVG (insbesondere Arbeitszeit, betriebliche Lohngestaltung, Ordnung des Betriebs oder die Einführung von IT-Systemen) sowie die Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen im Rahmen von §§ 99 – 105 BetrVG
  • Überprüfung der gesetzlichen Voraussetzungen für Werkverträge und Leiharbeit, gegebenenfalls Anpassung der vertraglichen Grundlagen und Hinweise zur praktischen Ausgestaltung vor Ort
  • Flexibilisierung des Arbeitseinsatzes (Zeitmodelle, sozialverträgliche Anpassung), unter anderem Einführung oder Erweiterung von Langzeitkonten, Einführung von Kurzarbeit, ggfs. Konzeption und Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplan einschließlich der Abstimmung mit den Arbeitsbehörden
  • Wirtschaftliche Bewertung zukünftiger Entwicklungen und Szenarien, inklusive der Bewertung von Sanierungskonzepten und die Analyse alternativer Lösungsansätze.

Selbstverständlich können wir Sie auch zu den Rechtsgebieten Wirtschaftsrecht und Verbraucherrecht vertreten und beraten.